2023 - et cetera pp - Palais Lichtenstein

Ort und Thema

Die 20. Ausgabe des Kunstfestivals Begehungen fand vom 17. - 27. August im Palais Lichtenstein/Sa. statt.

Gerichtsgebäude, Gefängnis, Prinzessinnenpalais, Kriegsgefangenenlager, Geflüchtetenunterkunft, Mietshaus, Ausstellungsort – diese unvollständige Aufzählung verdeutlicht die wechselvolle Geschichte des Hauses. Mit dem prägnanten Festivaltitel „et cetera pp“ wurde diese Aufzählung sinnbildlich fortgesetzt und gleichsam auf die mögliche Zukunft des Objekts verwiesen.

„Für uns war das eine neue Erfahrung. Noch nie in der zwanzigjährigen Festivalgeschichte waren wir an einem Ort, der von einer solch unterschiedlichen Nutzung erzählt. Genau das machte das leere Ausstellungshaus aber so spannend,“ erklärte Luise Grudzinski, Vorsitzende des Begehungen e.V., dazu.

Mit dem Titel „et cetera pp“ und der Aufforderung, sich mit der Geschichte des Lichtensteiner Palais und dem Thema Sammeln zu beschäftigen, wurde ein internationaler Open Call gestartet. Fast 700 Bewerbungen aus mehr als 60 Ländern erreichten das Festivalteam. Eine Jury wählte 25 Werke aus.

Acht Werke entstanden als Ergebnis eines Residenzaufenthalts der Künstlerinnen und Künstler konkret für den Ort, weitere 17 wurden als bereits existierende Werke für die Ausstellung ausgewählt. Mit Malerei, Fotografie, Video- und Soundarbeiten, Performances, Skulpturen, Installationen und Objekten ist erneut eine große Breite an Kunstgattungen in der Ausstellung vertreten.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler kamen aus Italien, China, Spanien, Frankreich, Polen, Südkorea, Türkei, Japan, Ukraine, Großbritannien, Argentinien, Bulgarien, Belgien und Deutschland.

Künstler*innen der Ausstellungen

Als Gruppe: Nina Behnisch (D), Zhaoyi Chen (CHN), Charline Gdalia (FRA), Ann-Marie Najderek (D/ PL), Halyn Shin (KOR) und Selin Wutzler (TUR).*

Catherine McAvoy (GB) *

Raquel Algaba (SPA)

Veneta Androva (BGR)

Verena Bachl (D)

Dana Engfer (D)

Nicoletta Favari & Christopher Salvito (ITA)*

Thiemo Frömberg (D)

Benedikt Hartl (D)

Margret Hoppe (D)

Monika Golla (D)*

Mariko Hori (JAP)*

Daniela Junghans (D)

Tanja Kodlin (D)

Anne Peschken (D) & Marek Pisarsky (PL)

Fanny Liebhardt & Georg Stahlbock (D)

Sarah Lüdemann [Beauham] (D)

Stefan Schleupner (D)*

Polina Shcherbyna & Sofiia Yesakova (UKR)*

Carla Sophie Tapparo (ARG)

Bernd Trasberger (D/BEL)

Phoebe Walton (GB)*

Thorsten Wagner (D)*

Johannes Weilandt (D)

Agata Zemla (PL)*

* Artists in Residence

Künstler*innen und Mitwirkende im Festivalprogramm (Auswahl)

Clemens Meyer (Literatur)

Jochen Schmidt (Literatur)

Rosa Anschütz (Musik)

Flerence Besch (Musik)

Poly Ghost (Musik)

Lawn Chair (Musik)

Gado Gado (Musik)

Michael Barthel (Performance)

Team Begehungen 2023

Die Begehungen im Kultur.Palais.Lichtenstein wurden organisiert von: Fabian Bennewitz, Anatoli Budjko, Matthias Döhler, Randy Fischer,
Luise Grudzinski, Linda Kolodjuk, Vera Jakubeit, Lars Neuenfeld, Oliver Presch, Kathrin Rädel, Stephan Reinhardt, Johannes Richter, Frank Weinhold.