The Festival

DSC01056

For the first time, the 19th edition of the Begehungen art festival will not take place in the urban area of Chemnitz, but in the small town of Thalheim, about 15 kilometres away. The exhibition venue will be the former Waterpark "Erzgebirgsbad", which has been unused since 2014.

Designed in 1996 as a so-called waterpark, the complex consists of an indoor swimming pool with slides, sauna and outdoor pool with an extensive outdoor area. Waterparks like the former Erzgebirgsbad are built as places for diversion, relaxation, fun and not least for sporting activity. They are places for age- and class-less enjoyment in swimming costumes, bikinis and swimming shorts.

In the specific case, the place is associated with a deep experience of loss for the Thalheim population. The reason: swimming pools are important social reference points, especially in small-town structures. When it opened, the Erzgebirgsbad was the first of its kind in the region and was well attended for many years. Later, however, other pools with a similar profile were built in the immediate vicinity. As a result, the number of visitors dropped and the town of Thalheim, once a glorious location of the textile industry and the secret "stocking capital" of the GDR, lost almost half of its population.

Almost all of the city's industrial enterprises closed down in the years after the political turnaround. The city shrank, and young people in particular moved away. As a result, the financial situation of the town itself deteriorated, but the costs of maintaining the baths rose. The bath, once built with pride, threatened to drag the municipality into the abyss financially. Amid protests, the waterpark was closed in 2014 and has been empty ever since. For a short time, it was used as accommodation for refugees, also accompanied by protests.

However, this ended an almost 100-year history, as the precursors of the Erzgebirgsbad were already established in the early 1920s. The closure and possible reopening of the bath have been discussed in the community ever since.

Das Festival

DSC01056

Die 19. Ausgabe des Kunstfestivals Begehungen fand erstmals nicht im Stadtraum Chemnitz statt, sondern in der ca. 15 Kilometer entfernten Kleinstadt Thalheim. Ausstellungsort war das seit 2014 ungenutzte Erzgebirgsbad.

Der 1996 als sogenanntes Spaßbad konzipierte Komplex besteht aus Schwimmhalle samt Rutschen, Sauna und Freibad mit weitläufigem Außenbereich. Schwimmbäder wie das ehemalige Erzgebirgsbad werden als Orte für Zerstreuung, Entspannung, Spaß und nicht zuletzt auch zur sportlichen Betätigung erbaut. Sie sind Orte für ein alters- und klassenloses Vergnügen in Badeanzug, Bikini und Schwimmshorts.

Im spezifischen Fall verbindet sich der Ort mit einer tiefen Verlusterfahrung für die Thalheimer Bevölkerung. Der Grund: Schwimmbäder sind, gerade in kleinstädtischen Strukturen, wichtige soziale Bezugspunkte. Bei der Eröffnung war das Erzgebirgsbad das erste seiner Art in der Region und über viele Jahre gut besucht. Später entstanden jedoch in unmittelbarer Nähe weitere Bäder mit ähnlichem Profil. Daher sanken die Besuchszahlen, überdies verlor die Stadt Thalheim, einst glorreicher Standort der Textilindustrie und heimliche „Strumpf-Hauptstadt“ der DDR, fast die Hälfte seiner Bevölkerung.

Nahezu alle Industriebetriebe der Stadt schlossen in den Jahren nach der politischen Wende. Die Stadt schrumpfte, vor allem jungen Menschen zogen weg. In Folge dessen verschlechterte sich auch die finanzielle Situation der Stadt selbst, die Kosten für den Erhalt des Bades stiegen jedoch. Das einst mit Stolz erbaute Bad drohte die Gemeinde finanziell in den Abgrund zu ziehen. Unter Protesten wurde das Bad 2014 geschlossen und steht seitdem leer. Kurzzeitig wurde es, ebenfalls von Protesten begleitet, als Unterkunft für Geflüchtete genutzt.

Damit endete aber eine fast 100-jährige Geschichte, denn die Vorläufer des Erzgebirgsbades entstanden bereits Anfang der 1920er Jahre. Die Schließung und mögliche Wiedereröffnung des Bades werden seither in der Gemeinde diskutiert.

Das Risko, diesen Ort zu wählen, hat sich gelohnt. 12.000 Besucherinnen und Besucher fanden in den zehn Festivaltagen den Weg ins alte Bad. 30 Werke von Künstler*innen aus Armenien, Uk, Polen, Österreich, Niederlande, Ukraine, Argentinien, China, Slowenien und Deutschland konnten erlebt werden, dazu ein hochkarätiges Konzertprogramm.