Partizipation im Metaverse

Partizipation im Metaverse

Interaktive Veranstaltung

Datum:  Freitag, 9. Juni 2023

Uhrzeit:  17 bis 21 Uhr

Ort: Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH

Hartmannstraße 5, 09111 Chemnitz

Alle sprechen über das Metaverse, aber was ist das genau? Und wie kann man daran teilhaben?

Die interaktive Veranstaltung „Partizipation im Metaverse“ beantwortet diese Fragen und bietet den Besuchenden die Gelegenheit, selbst die Virtual-Reality-Brille aufzusetzen, um  virtuelle Welten kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren.

Im Vorfeld finden zwei mehrtägige Workshops mit Teilnehmenden aus Chemnitz unter der Leitung der Berliner Künstler*innen Vadim Schäffler und Lilli Brontë Falzoi statt. Unter den Titeln “Mit dem Kopf in den Wolken” und “Schleifen - Kreationen (Kreaturen)” erarbeiteten und gestalteten sie gemeinsam im virtuellen Raum mit der Software Gravity Sketch eigene virtuelle Welten, die sie der Öffentlichkeit präsentieren. Die Besuchenden der Veranstaltung können mit Hilfe der bereitstehenden VR-Brillen diese neue geschaffenen Räume als Teil des Metaverse erkunden.

Die Leiter*innen, einige Teilnehmende der Workshops sowie die beiden Kuratorinnen für VR-Kunst, Tina Sauerländer und Peggy Schoenegge (peer to space), die das Projekt mitbetreut haben, sind vor Ort und beantworten alle Fragen rund um das Thema. Zudem gibt es eine Gesprächsrunde „Zusammenarbeit im Metaverse“ mit allen Beteiligten sowie mit Marc Schwarzkopf, Mitarbeiter an der Professor für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der TU Chemnitz.

Programm

17 Uhr: 

Doors open

Besuchende haben die Möglichkeit, mittels VR-Brille in die virtuellen Welten einzutauchen und mit den Beteiligten vor Ort zu sprechen.

18 Uhr: 

Begrüßung

Frank Weinhold (Begehungen e. V.), Initiator der Veranstaltung, stellt das Projekt “Partizipation im Metaverse” kurz vor.

Was ist VR ? (Impulsvortrag)

Die VR-Kuratorinnen Tina Sauerländer und Peggy Schoenegge erklären, was virtuelle Räume sind und wie man sich in ihnen bewegt. Und sie stellen die Software Gravity Sketch vor.

18:15 Uhr:

Zusammenarbeit im Metaverse

Gesprächsrunde 45 min + Q & A

Mit:

  • Vadim Schäffler, Künstler und Dozent und Leiter der Medienwerkstatt an der Universität der Künste Berlin (UDK)
  • Lilli Brontë Falzoi, Künstlerin, Pädagogin, Studentin an der Universität der Künste 
  • Johann Calea, Workshopteilnehmer
  • Katrina Körner, Workshopteilnehmerin, Fokus Medienbildung in der Grundschule.
  • Marc Schwarzkopf, Clusterleitung Innovation Management, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement im Cluster "Competence Engineering”
  • Tina Sauerländer & Peggy Schoenegge, Kuratorinnen, peer to space, Moderation

Im Anschluss:

Austausch mit Drinks und interessanten Gesprächen.

Alle Gäste haben die Möglichkeit, die virtuellen Welten zu besuchen und mit allen Beteiligten vor Ort zu sprechen.

Die Idee

Workshop-Partizipation-im-Metaverse

Mit dem Projekt Partizipation im Metaverse wollen wir die Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern und Teilhabe an künstlerischer Produktion in den virtuellen Raum verlegen.

Gemeinsam mit Dr. Tina Sauerländer und Peggy Schoenegge entwickelten wir eine Workshop-Reihe, an der sich acht Personen aus Chemnitz beteiligen.

Die Workshops fanden unter der Leitung von Vadim Schäffler, Dozent an der Universität der Künste Berlin und der Künstlerin Lilli Brontë Falzoi statt.

VR Workshop-25

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von einem Team um Dr. Frank Dittrich, Mitarbeiter an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der Technischen Universität Chemnitz. Studierende befragten im Kontext einer Seminararbeit nach jedem Workshop die Beteiligten.

Kurzbiografien der Beteiligten

Vadim Schäffler ist Dozent und Leiter der Medienwerkstatt an der Universität der Künste Berlin (UDK) im Bereich 2D- und 3D-Animation, Postproduktion und VR. Als freiberuflicher Motion Designer und Videokünstler realisierte er zahlreiche Projekte. Er studierte Freie Kunst an der HBK Braunschweig mit den Schwerpunkten Experimentalfilm und Videoinstallation. Er leitete den Workshop  SCHLEIFEN - KREATIONEN (KREATUREN).

Lilli Brontë Falzoi studiert an der Universität der Künste Berlin Malerei in der Klasse von Nadira Husain und Marina Naprushkina. Zudem hat sie ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik. In ihrer Arbeit übersetzt sie queer-feministische Theorien in eine künstlerische Praxis und sucht nach den Schwellenräumen, die in der Verbindung von Virtual Reality und analoger Malerei entstehen können. Sie leitete den Workshop MIT DEM KOPF IN DEN WOLKEN.

Dr. Tina Sauerländer (she/her) ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin. Sie ist Mitbegründerin von Radiance VR, einer internationalen Online-Forschungsdatenbank für VR-Experiences in der bildenden Kunst. Sie ist die künstlerische Leiterin des VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit der CAA Berlin. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied des kuratorischen Kollektivs und der internationalen Ausstellungsplattform für digitale Kunst peer to space. Sie kuratierte zahlreiche internationale Ausstellung zu VR- und immersiver Kunst. Sie ist Dozentin für Virtual Reality-Kunst und digitale Kunstgeschichte.

Peggy Schoenegge (she/her) ist freie Kuratorin und Autorin. Sie ist Senior Curator beim internationalen Kuratorinnenkollektiv peer to space und Vorstandsvorsitzende des medienkunstvereins in Berlin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit den Bedingungen und Herausforderungen der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unseren Alltag, unsere Gesellschaft und Kultur. Aktuelle, von ihr kuratierte Ausstellungen sind EVOLVING KINETICS. Transformations of Kinetic Art in the Post-Digital Age (Kunstmuseum Gelsenkirchen, 2023) oder SEED SYSTEMS - Speculative Ecologies in XR Art Today (SOMA 300, Berlin, 2022).

Dr.-Ing. Frank Dittrich ist Forschungsmultiplikator an der TU Chemnitz und befasst sich mit virtuellen Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten. Unter anderem initiierte er das Innovationsnetzwerk XR-INTERACTION, dass sich mit der Beforschung der Extended Reality befasst und koordiniert seit 2021 den Forschungsverbund SocialSTAGE-VR zur Entwicklung virtueller Theatererlebnisse. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte 2015 zum Thema User centered Design. Er war an der Umsetzung zahlreicher Forschungsprojekte im Themenfeld Mensch-Technik-Interaktion beteiligt und leitete als Projektgeschäftsführer das "Kompetenzzentrum Usability für den Mittelstand".

Weiterführende Links

peer to space - an international exhibition platform, with a virtual exhibition space, and a independent curatorial collective

SocialSTAGE-VR - a research and experimentation platform for the use of virtual reality for the experience of stage events

Förderer